Kommunikationsmodell by SchreibStimme

Was machst du eigentlich genau, wenn du kommunizierst? Wie verhältst du dich, was TUST du? Es ist gar nicht so leicht, das zu beschreiben. Sehr oft thematisieren wir nämlich, was unsere Motive sind, oder wie wir uns fühlen.

Der IGETU! Kommunikationstypen-Test erfragt das Verhalten in Kommunikationssituationen. Es geht dabei um konkrete Handlungen und Verhaltensweisen. Um kommunikative Handlungen. Dabei ist kein Verhalten besser oder schlechter als ein anderes. Menschen haben einfach unterschiedliche Stile. Ja, die Verschiedenheit macht Kommunikation gerade spannend!

Wir haben natürlich das Gefühl, dass uns der andere nicht versteht – und wir ihn auch nicht! Mithilfe des IGETU! Kommunikationstypen-Tests achten wir leichter auf das Kommunikationsverhalten und können viele Situationen  entdramatisieren. Wir lernen, uns punktuell von unserem eigenen Stil wegzubewegen – wenn wir merken, dass er nicht hilfreich ist.

Wie du den Test ausfüllst

 

Wenn du den IGETU! Kommunikationstypen-Test ausfüllst, imaginiere bitte vor deinem inneren Auge gelungene Gespräche. Versetze dich in solche Situationen, wo du gute, stressfreie Gespräche erlebt hast. Diese müssen nichts Aussergewöhnliches sein: der Schnack mit der Nachbarin oder das Telefonat mit der Schwester. Wir wollen herausfinden, wie du dich kommunikativ verhältst, wenn es gut läuft.

Ja, wir wissen, „es kommt darauf an“! Auch wenn du glaubst, die Fragen nicht eindeutig beantworten zu können: Versetze dich bitte in ein normales, undramatisches Gespräch und gib die Tendenz deines Verhaltens an. Es gibt keine besseren oder schlechteren Antworten.

Wenn du dein Ergebnis hast

 

Nach dem Ausfüllen gelangst du auf die Ergebnisseite mit einer Kurzbeschreibung deiner Ergebnisse. Der IGETU! Kommunikationstypen-Test enthält 10 Typen. Du siehst am Ende, welcher dieser Typen am meisten auf dich zutrifft und welche Aspekte weniger vorhanden sind.

Du kannst dir danach unter dem Test eine ausführliche Beschreibung der IGETU! Kommunikationstypen als pdf herunterladen. Hier ist der Link auch schon einmal. Du findest diese Beschreibung auch wieder am Ende des Tests.

 

 

Hier ist der Link für die ausführliche IGETU! Kommunikationstypen-Beschreibung.